Januar 6

Die Rentenlücke bei Frauen schließen, so vermeidest du ein Leben in Altersarmut (Teil 2/2)

Im vorherigen Teil haben wir Ursachenforschung betrieben zur gesetzlichen Rentenlücke bei Frauen. Heutzutage erhalten Frauen im Alter noch immer wesentlich weniger Rente als ihre männlichen Pendants. Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt 21 Prozent weniger als Männer. Diese Diskrepanz hat Auswirkungen auf die Rente, die Frauen zukünftig beziehen werden. Die Rentenlücke ist ein Problem, das viele Frauen betrifft. Hier findet ihr alles über die Rentenlücke und was Frauen selbst unternehmen können, um für das Alter vorzusorgen.

Wie können Frauen die Rentenlücke schließen?

Berufsplanung von Anfang an mit gutem Gehalt

Frauen können die Rentenlücke schon in jungen Jahren verhindern, indem sie ein gutes Gehalt erzielen. Dies bedeutet, dass sie bei der Berufswahl eine Branche wählen sollten, in der sie angemessen bezahlt werden. Viele Berufe haben mehr Männer als Frauen, aber es gibt auch viele weibliche Berufe mit hohen Gehältern. Es lohnt sich daher für Frauen, über eine Karriere in einer solchen Branche nachzudenken.

Gehaltsverhandlung üben, Erfolge kommunizieren

Ebenso ist es auch wichtig, dass Frauen im Laufe ihrer Karriere weiterhin aktiv nach Gehaltsverhandlung betreiben. Durch diese Verhandlungstaktiken können sie ein angemessenes Gehalt erhalten und somit langfristige finanzielle Sicherheit erreichen.

Weiterbildung aktiv nutzen und anwenden

Eine weitere Möglichkeit, die Rentenlücke zu vermeiden, ist es, berufliche Fort- und Weiterbildungen zu absolvieren. Durch eine bessere Qualifikation können Frauen oft in bessere und angemessener bezahlte Positionen aufrücken. Damit steigt auch die Rentenzahlung im Alter.

Nachträglich Rentenpunkte kaufen

Ab dem 50 Lebensjahr und mit 35 Beitragsjahre kannst du nachträglich Rentenpunkte kaufen. Dies ist eine Voraussetzung für die vorgezogene Rentenzahlung ab 63. Du solltest also mindestens 22 Beitragsjahre haben, also 22 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet und damit ins Rentensystem eingezahlt haben, um deine Altersrente in Anspruch nehmen zu können. Mehr Informationen findest du u.a. hier.

Verändern von Lebensstil und Einstellung zur Finanzplanung

Ein weiterer Weg, um die Rentenlücke zu schließen, besteht darin, frühzeitig in die Altersvorsorge zu investieren. Auch hier sollten Frauen möglichst früh beginnen und ihr Geld in verschiedene Arten von Anlagen wie Aktien oder Immobilien zu investieren. So können sie das Risiko minimieren und gleichzeitig ihr Vermögen aufbauen.

Eine 40-jährige Frau müsste 2,3 Prozent ihres Bruttojahreseinkommens zusätzlich sparen, um die Lücke zu schließen:

Monatlicher Beitrag in Euro, der gespart werden müsste, um die geschlechts­spezifische Rentenlücke zu schließen.
Quelle: Universität Mannheim (2019)

Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Finanzplanung und versuchen, ihren Lebensstil an die Erfordernisse ihrer finanziellen Situation anzupassen. Doch oft fehlt es an der Motivation, um die notwendigen Veränderungen vorzunehmen und den Wohlstand zu erreichen, den man sich wünscht. Wenn du auch so ein Mensch bist, der sich fragt, warum er nicht mehr tut, um sein finanzielles Ziel zu erreichen, dann solltest du über die Gründe nachdenken, die dich davon abhalten könnten, dein Bestes zu geben.

Menschen neigen dazu, sich selbst zu belügen und vor allem auf die negativen Aspekte des Lebens zu fixieren. Sie nehmen also an, dass sie keinen Erfolg haben werden und verlieren sofort jegliche Motivation. Doch genau hier liegt auch der Schlüssel zum Erfolg: Wenn du weißt, was dich davon abhält, dein Bestes zu geben und darüber hinaus erkennst, was dich glücklich macht, kannst du deinen Lebensstil anpassen und dich dadurch besser für die Ziele motivieren, die du dir setzt.

Ich habe schon oft gehört, dass man ‘kauf dich glücklich’ sein soll. Aber wir sollten uns bewusst machen, dass die Dinge, die uns momentan glücklich machen, oft keine nachhaltigen Quellen des Glücks sind. Wenn wir unseren Lebensstil und unsere Einstellung zur Finanzplanung verändern wollen, gilt es, uns auf Wohlstand anstatt Konsum zu konzentrieren. In meinem Buch beschreibe ich genau, wie du das erreichen kannst. Wohlstand bedeutet mehr als nur ein gesichertes Einkommen oder ein stetiger Zustrom von Geld in unserem Bankkonto. Es bedeutet, dass wir in der Lage sind, unsere finanziellen Ziele zu erreichen und das Leben zu leben, von dem wir träumen.

Diese Zahl setzt sich jeder selbst

Es bedeutet auch, dass wir in der Lage sind, finanzielle Entscheidungen zu treffen und unser Vermögen vor Unsicherheit und Naturkatastrophen zu schützen. Letzteres gilt insbesondere für Immobilien. Um Wohlstand aufzubauen, bedarf es einer Reihe von Entscheidungen und Maßnahmen.

Erstens soll klar sein, wieviel Einkommen monatlich herein kommt und was du damit tun kannst.

Zweitens ist es wichtig, deine finanziellen Ziele festzulegen und einen Plan aufzustellen, um diese Ziele zu erreichen.

Drittens solltest du dein Vermögen diversifizieren und sicherstellen, dass du über ausreichende Risiko-Schutzmechanismen verfügst.

Viertens ist es ratsam, langfristiges Sparen in Betracht zu ziehen und regelmäßig Investitionen vorzunehmen.

Letztlich kann eine Änderung des Lebensstils und der Einstellung zur Finanzplanung dazu beitragen, den Weg zum Wohlstand zu beschreiten: Meide unnötige Ausgaben und lege stattdessen mehr Wert auf Sparen und Investition; behalte dein Vermögen im Auge; setzen dir realistische Ziele; stelle sicher, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst; probiere neue Dinge aus; lernen von anderen Menschen, die schon da sind, wo du hin willst; holen dir Rat ein; bleibe motiviert!

Es kann herausfordernd sein, sich an diese Schritte zu halten – insbesondere am Anfang – aber es lohnt sich! Mit der richtigen Planung und Hingabe kann jeder die Vorteile von Wohlstand genießen!

Erhöhung des Sparverhaltens durch Investition in langfristige Anlagestrategien

Aktien, Sparpläne und Ausgaben reduzieren und Einkommensquellen steigern sind die perfekten Instrumente, um langfristig Vermögen aufzubauen. Durch die Investition in diese Anlagen können Sie Ihr Sparverhalten erhöhen und so Ihr Vermögen steigern.

Aktien sind eine ideale Anlage, um langfristig Vermögen aufzubauen. Durch die Investition in Aktien kannst du dein Sparverhalten erhöhen und so mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Vermögen steigern. Aktien bieten viele Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit der Dividendenausschüttung, der Kursgewinne und der Wertzuwächse.

Sparpläne sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, langfristig Vermögen aufzubauen. Durch die Investition in Sparpläne kannst du dein Sparverhalten erhöhen und so dein Vermögen steigern. Sparpläne bieten viele Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit der Dividendenausschüttung, der Kursgewinne und der Wertzuwächse.

Ein Haushaltsbudget erstellen ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, wo man sein Geld ausgibt und wie viel man ausgibt. Wenn man sein Budget erstellt, sollte man alle Kategorien einbeziehen, in denen man Geld ausgibt. Dazu gehören:

Miete/Hypothek

Energiekosten

Nahrungsmittel

Kleidung

Unterhaltung

Versicherungen

Steuern

Transport- bzw. Mobilitätskosten

Nachdem du alle Kategorien aufgelistet hat, berechne den Durchschnitt der monatlichen Kosten in jeder Kategorie. Dazu notierst du deine Ausgaben der letzten 3 Monate genau. Sobald du den Durchschnitt kennst, reduzierst du die Ausgaben um 3-10 % in den entsprechenden Kategorien. Zum Beispiel kannst du bei den Unterhaltungskosten Geld sparen, indem du weniger Zeit im Kino oder in Restaurants verbringt und mehr umsonst und draußen unternimmst durch gemeinsame Spaziergänge und Kochen mit Freunden.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Geld zu sparen und es ist wertvoll, dass du realistisch dir gegenüber bleibst. Wenn du überstürzt in allen Bereichen des Lebens sparst, wird es schwierig sein, das Budget einzuhalten und es kann sich auch anfühlen wie ein einziges Frust-Erlebnis. Konzentriere dich daher auf einige wenige Kategorien, um es wirklich umzusetzen und in diesen Bereichen möglichst viel zu sparen. Sobald du erste Erfolge erzielst, kannst du andere Bereiche angehen und hier weitere Einsparungen zu erzielen. Mehr dazu findest Du ebenfalls in meinem Buch.

Fazit: Empfehlung für mehr finanzielle Unabhängigkeit im Ruhestand

Der beste Weg, um die Rentenlücke zu schließen oder gar nicht erst in ein Gender Pay Gap zu geraten, ist es, selbst in die Börse zu investieren. Durch die richtigen Investitionen kannst du ein Vermögen aufbauen, das dir ein sorgenfreies Leben im Ruhestand ermöglicht. Zusätzlich solltest du dir darüber im Klaren sein, dass der Staat nicht genug für dich tun wird (auch wenn er sein Bestes gibt, es ist ohne Reform der gesetzlichen Rente utopisch). Deshalb ist es unverzichtbar auch selbst vorzusorgen. Ein Mann ist keine Altersvorsorge und der Staat kann nicht alles für dich tun. Also mach klar Schiff mit deinen Finanzen, investiere selbst an der Börse und sorge so für deine finanzielle Unabhängigkeit im Ruhestand. In meinem Buch findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Investieren in Aktien an der Börse.


Tags

Altersarmut, Rentenlücke schließen


Dir gefällt vielleicht auch:

Lerne investieren an der Börse in Aktien:

>