August 5

Warum das Verschriftlichen von Zielen samt Rechenschaftspflicht zu mehr Erfolg führt als ohne

Die Kraft der Zielerreichung liegt in der Verschriftlichung. Wenn wir Ziele aufschreiben, werden sie klarer und konkreter. Statt vage Ideen haben wir klare Aussagen darüber, was wir erreichen wollen. Dies hilft uns, uns besser auf das Ziel zu fokussieren und den Weg dorthin zu planen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 von der Psychologin Gail Matthews zeigt, dass Menschen, die ihre Ziele aufgeschrieben haben, 33 Prozent erfolgreicher waren, diese zu erreichen, als diejenigen, die ihre Ziele nur in ihren Gedanken formulierten.

Ich habe mir das mal genauer angesehen und Dich zusammengefasst. Die vorliegende Studie von Prof. Dr. Gail Matthews an der Dominican Universität beschäftigt sich mit der Beeinflussung der Zielsetzung und Zielrealisierung durch das Schreiben von Zielen, die Verpflichtung zu zielgerichteten Handlungen und die Rechenschaftspflicht gegenüber einer unterstützenden Person. 

Das Forschungsdesign umfasst 267 Teilnehmer aus Unternehmen, Organisationen und Geschäftsnetzwerken, von denen 149 die Studie abgeschlossen haben. Die Teilnehmer sind im Alter von 23 bis 72 Jahren und stammen aus den USA, Belgien, England, Indien, Australien und Japan. Sie gehören verschiedenen Berufsgruppen wie Unternehmer, Pädagogen, Gesundheitsfachkräfte, Künstler, Rechtsanwälte, Banker, Vermarkter, Sozialdienstleister, Manager, Vizepräsidenten, Direktoren von gemeinnützigen Organisationen usw. an.

Die Probanden wurden zufällig fünf verschiedenen Bedingungen (Gruppen) zugewiesen:

  1. Gruppe: Kein schriftliches Ziel;
  2. Gruppe: Geschriebenes Ziel;
  3. Gruppe: Geschriebenes Ziel und Handlungsverpflichtungen;
  4. Gruppe: Geschriebenes Ziel und Handlungsverpflichtungen an einen Freund gesendet (Commitment und Accountability);
  5. Gruppe: Geschriebenes Ziel, Handlungsverpflichtungen und wöchentliche Fortschrittsberichte an einen Freund gesendet (Commitment und Accountability).

Die Mitglieder der Gruppe 1 wurden gebeten, über ihre Ziele nachzudenken (was sie in den nächsten 4 Wochen erreichen wollten) und dann dieses Ziel hinsichtlich Schwierigkeit, Bedeutung, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen, Engagement, Motivation, vorherige Verfolgung des Ziels und vorherige Erfolge zu bewerten. 

Die Menschen in den Gruppen 2-5 wurden aufgefordert, ihre Ziele schriftlich zu formulieren und auf denselben Dimensionen zu bewerten. 

Die Gruppen 3 bis 5 wurden außerdem gebeten, Handlungsverpflichtungen zu formulieren, wobei die Teilnehmer der Gruppe 4 ihre Ziele und Verpflichtungen an einen unterstützenden Freund senden mussten und die Teilnehmer der Gruppe 5 zusätzlich wöchentliche Fortschrittsberichte an ihren Freund senden sollten.

Nach 4 Wochen wurden die Teilnehmer gebeten, ihren Fortschritt und den Grad ihrer Zielrealisierung zu bewerten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer verschiedene Arten von Zielen verfolgten, darunter das Abschließen eines Projekts, Einkommenssteigerung, Produktivitätssteigerung, Organisation, Leistungssteigerung, Lebensbalance, Verringerung der Arbeitsangst und das Erlernen neuer Fähigkeiten. 

Gruppe 5 ist am erfolgreichsten – was haben sie anders gemacht?

Gruppe 5, die ihre Ziele, Verpflichtungen und Fortschrittsberichte an einen Freund sendete, erreichte signifikant mehr als alle anderen Gruppen. Die Gruppe 4, die ihre Ziele und Verpflichtungen an einen Freund sendete, erreichte signifikant mehr als die Gruppen 3 und 1. Die Gruppe 2, die ihre Ziele schrieb, erreichte signifikant mehr als die Gruppe 1 ohne schriftliche Ziele.

Eine zusätzliche Analyse ergab, dass die kombinierten Ergebnisse der Gruppen 2-5 (alle Gruppen mit schriftlichen Zielen) im Vergleich zur Gruppe 1 (ohne schriftliche Ziele) signifikant höher waren.

Das bedeutet: Wenn du finanzielle Ziele erreichen willst, schreib sie auf, werde dir klar, was du erreichen willst und plane den Weg dahin und dann geh es an und setz es um.


Tags

Coaching, Psychologie, Studie, Ziele setzen, Zielsetzung


Dir gefällt vielleicht auch:

Lerne investieren an der Börse in Aktien:

>